Chat ist deaktiviert
An dieser Stelle möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, per Chat mit uns in Kontakt zu treten. Aufgrund Ihrer aktuellen Cookie-Einstellungen können wir den Chat noch nicht anzeigen.
Bitte akzeptieren Sie unsere „Präferenzen“-Cookies, um die Chat-Funktion zu aktivieren.
Startseite
Ihre Lösungen
Ihre Lösungen
Ihre Lösungen
Ihre Lösungen
Ihre Lösungen
Startseite
Produkte
Neue Stapler / Flurförderzeuge
Neue Stapler / Flurförderzeuge
Produkte
Produkte
Gabelstapler gebraucht kaufen
Produkte
Startseite
Automatisierung & Systeme
Automatisierung & Systeme
Automatisierung & Systeme
Startseite
Services
Services
Services
Startseite
Über uns
Über uns
Über uns
Über uns
Über uns
Über uns
Über uns
Startseite
Manuelle Flurförderzeuge haben neben den autonomen Systemen nach wie vor eine große Bedeutung in der Intralogistik: Die Fähigkeiten der Fahrzeugführenden, einen Stapler schnell und sicher zu bedienen, entscheiden über effiziente Prozesse und die Sicherheit aller Arbeitenden im Betrieb.
Mit Fahrschulungen nach DGUV gehen alle Beschäftigten in Ihrem Betrieb auf Nummer sicher. Das Jungheinrich Schulungsprogramm behandelt alle sicherheitsrelevanten Aspekte, die beim Führen eines Flurförderfahrzeuges zu beachten sind.
Wenn Mitarbeitende durch mangelnde Fahrpraxis oder unsachgemäße Bedienung Schäden an Fahrzeugen, Produkten oder im schlimmsten Fall sogar Menschen verursachen, kann es schnell sehr teuer werden, denn die Versicherungen übernehmen diese Schäden meist nicht.
Mit den Jungheinrich Schulungsprogrammen können Sie Ihre Mitarbeitenden gemäß den Bestimmungen der DGUV ausbilden lassen und so langfristig den effizienten Einsatz Ihres Fuhrparks sichern und Ihr Team schützen – für maximale Sicherheit am Arbeitsplatz.
Unser Fahrtraining für Unerfahrene beinhaltet über 20 Lehreinheiten über die Dauer von zwei Tagen: Auf den theoretischen Teil am ersten Schulungstag folgt am zweiten Tag die Praxis. Die Lehreinheiten haben eine Dauer von je 45 Minuten und vermitteln umfassendes Wissen für den Erhalt eines qualifizierten Staplerführerscheins.
Staplerschein für Unerfahrene – Inhalte und Ziele:
Die Fahrschulung für Fortgeschrittene richtet sich an Staplerfahrende, denen der Umgang mit Flurförderzeugen bereits vertraut ist. Hier wird vertiefendes Wissen vermittelt, um Gefahrenquellen im Arbeitsbereich noch besser einschätzen zu können. Das Fahrtraining gemäß DGUV befähigt außerdem zum sicheren Laden und Befördern von Lasten.
Schulung für erfahrene Staplerfahrende – Inhalte und Ziele:
Damit Ihre Mitarbeitenden unterschiedliche Flurförderzeuge bedienen können, bieten wir spezifische Fahrschulungen für unterschiedliche Fahrzeugtypen an. So können Sie gewährleisten, dass alle Personen, die im Betrieb ein Flurförderfahrzeug bedienen, die besonderen Anforderungen für jeden Fahrzeugtyp kennen. Zudem stellen Sie sicher, dass der Staplerführerschein nur an geeignete und gut ausgebildete Mitarbeitende vergeben wird.
Unser Team freut sich, Ihre Fachkräfte in den korrekten Umgang mit einem Horizontal-Kommissionierer einzuweisen: Nach bestandener Prüfung erhält Ihre Fachkraft nach umfassender Schulung den Staplerführerschein und ist zum Führen von Horizontal-Kommissionierern befähigt.
Als einer von wenigen Anbietenden veranstaltet Jungheinrich spezielle Fahrschulungen für Schmalganggeräte inklusive Abseilschulung: Dieses spezielle Fahrtraining entspricht der Stufe 2 nach DGUV Grundsatz 308-001 und qualifiziert Ihre Mitarbeitenden dazu, einen Hochregalstapler sachgemäß und unfallfrei zu führen. Voraussetzung für die Teilnahme an der Schmalgang-Schulung ist ein Fahrausweis der Stufe 1.
Die jährliche Unterweisung für Flurförderzeuge garantiert, dass Ihre Mitarbeitenden wiederkehrend über mögliche Gefahren und Gefährdungen am Arbeitsplatz informiert werden. Auch für versierte Staplerfahrende sind diese Trainings wichtig, da im wiederkehrenden Alltagstrott viele Aspekte vergessen werden und schneller Fehler durch Unachtsamkeit passieren. Um die Arbeitssicherheit langfristig auf hohem Niveau zu halten, ist gemäß DGUV eine regelmäßige Unterweisung notwendig. Im Rahmen der Sicherheitsunterweisung für Flurförderfahrzeuge werden bereits vorhandene Kenntnisse praxisorientiert aufgefrischt.
Unterweisung für Flurförderzeuge – Inhalte und Ziele:
Auf Wunsch veranstalten wir unsere zertifizierten Fahrschulungen deutschlandweit auch in Gruppen: Dieses Fahrertraining für Flurförderfahrzeuge, Hub- und Gabelstapler eignet sich für alle Teilnehmenden, die den Staplerführerschein nicht solo, sondern in einer Gruppe absolvieren möchten. Das Fahr- und Sicherheitstraining findet wahlweise bei Ihnen am Kundenstandort oder in unserer Niederlassung statt.
Staplerschein als Gruppenschulung – Inhalte und Ziele:
Wir bieten eine breite Palette von Schulungen und Fahrtrainings an. Zur Weitergabe unserer Angebote an Ihr Kollegium können Sie hier unser gesamtes Schulungsprogramm für die Intralogistik in einem Dokument herunterladen und nach Wunsch ausdrucken. (Die 1-tägige Schulung wird nicht mehr angeboten.)
Der Staplerschein gilt in den meisten produzierenden und transportierenden Unternehmen bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Lager und Logistik als begehrte Qualifikation. Der Gesetzgeber stellt jedoch hohe Anforderungen an die Ausbildung und den Besitz des Gabelstaplerscheins. Als führender Hersteller von unterschiedlichen Flurfahrzeugen bieten wir daher unseren Kundinnen und Kunden im Rahmen unserer Service-Leistungen Schulungen für den Gabelstaplerschein an. Alles aus einer Hand.
Rund um das Thema Staplerschein gibt es viele Fragen, die uns immer wieder erreichen. Wir haben die wichtigsten hier für Sie zusammengetragen und beantwortet.
Um einen Staplerschein der Stufe 1 zu erhalten, muss eine theoretische und eine praktische Prüfung abgelegt werden. Im Rahmen der Jungheinrich Fahrerschulung erfolgt die theoretische Prüfung anhand eines schriftlichen Prüfungsteils in Form eines Fragebogens. Dieser Fragebogen funktioniert nach dem Multiple-Choice-Prinzip und beinhaltet etwa 50 Fragen. Abweichend hiervon kann in Ausnahmefällen eine mündliche Prüfung für den Staplerführerschein erfolgen, zum Beispiel bei Teilnehmern, welche die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrschen. Alle Inhalte der Prüfung werden vorher im Theorieunterricht intensiv besprochen.
Für den Gabelstapler-Führerschein muss im Rahmen der praktischen Prüfung eine Prüfungsfahrt absolviert werden, die circa 15 bis 20 Minuten dauert und Aufgaben wie beispielsweise das Aufnehmen und Absetzen von Ladegut sowie das Führen des Staplers zwischen Regalen umfasst. Es muss unter Beweis gestellt werden, dass der Fahrer den richtigen Umgang mit dem Flurförderzeug beherrscht und den Gabelstapler sicher führen kann.
Die Nachfrage nach guten Staplerfahrern ist bundesweit hoch, weshalb sich die Investition in den Staplerführerschein durchaus lohnt. Der Preis für die Schulung liegt weit unter den Kosten für einen Pkw-Führerschein und kann sich regional sowie im Hinblick auf die Dauer der Ausbildung unterscheiden. Setzen Sie sich bei Interesse einfach mit Ihrer zuständigen Niederlassung in Verbindung, um eine verbindliche Preisauskunft zu erhalten. Alternativ erfahren Sie die aktuellen Preise für die Jungheinrich Fahrerschulungen in unserem Buchungsportal.
Wir bieten Fahrerschulungen für Sie an mehreren Standorten an. Ihre Mitarbeiter können zum einen in unseren Trainings- und Vertriebszentren an der Staplerschein-Ausbildung teilnehmen oder Sie buchen einfach eine/n Fahrertrainer/in, welche/r die Schulung bei Ihnen am Standort durchführt.
Wer den Staplerführerschein erlangen möchte und ein Flurförderzeug selbstständig steuern will,
Die körperliche Eignung für den Gabelstapler-Führerschein sollte durch Vorsorgeuntersuchungen nach dem DGUV Grundsatz für arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen G 25 „Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten“ (DGUV Grundsatz 350-001) festgestellt werden.
Das Mindestalter für den Staplerschein beträgt wie beim klassischen Autoführerschein 18 Jahre. Im Rahmen einer Berufsausbildung, zum Beispiel als Lagerfacharbeiter, dürfen auch Jugendliche unter 18 Jahren Flurförderzeuge unter fachlicher Aufsicht steuern.
Sollten Sie im Besitz eines Jungheinrich Gabelstapler-Führerscheins sein und diesen verlieren, ersetzen wir Ihnen diesen gerne durch einen neuen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen schnell weiterhelfen können.
Für unseren Staplerschein gibt es kein Verfallsdatum. Die einzige Voraussetzung für die Gültigkeit ist, dass der Fahrer einen gültigen Fahrauftrag besitzt. Nur mit dieser schriftlichen Beauftragung ist der Schein gültig.
Die Beauftragung sollte zurückgenommen werden, wenn der Fahrer über einen Zeitraum von einem Jahr keine ausreichende und regelmäßige Fahrpraxis nachweisen kann.
Mit dem klassischen Staplerschein dürfen alle Gegengewichtsstapler, Schubmaststapler und Deichselgeräte bewegt werden. Mit entsprechender Unterweisung gilt der Staplerführerschein für alle Fahrzeuge mit Lastgabel, welche den Bediener nicht vertikal anheben können.
Für Fahrzeuge, welche eine Beförderung des Fahrers in die Höhe ermöglichen, wie beispielsweise Schmalganggeräte, bietet Jungheinrich eine zusätzliche Ausbildung der Stufe 2 inklusive Abseilschulung an.
Ihr Kontakt
Telefon
Newsletter
Jetzt anmelden